icon-autohandelgruppe
Ostbayerns größte Autohandelsgruppe
icon-erfahrung
Über 25 Jahre Erfahrung
icon-betriebe
22 Betriebe
icon-fahrzeugverkauf
11.000 verkaufte Fahrzeuge jährlich
icon-mitarbeiter
950 Mitarbeiter
Schließen

Anfang des Jahres wurde Alexander Winkelbauer-Pohl in den Posten als Geschäftsführer berufen.

 

Georg Oswald und Franz Hirtreiter freuen sich mit Alexander Winkelbauer-Pohl

Der bisherige Geschäftsführer Georg Oswald (links) hat in den vergangenen Jahren die Übergabe seines Geschäftsführer-Posten an Alexander Winkelbauer-Pohl (mitte) in die Wege geleitet. Firmeninhaber Franz Hirtreiter (rechts) freut sich, beide weiterhin an Board zu haben.

Regen/Zwiesel. Eine liebgewonnene Tradition im AVP AUTOLAND: Man zieht sich seine Führungskräfte in den Azubi-Jahren direkt selbst – sozusagen von der Wiege an und führt sie dann nach und nach an neue Posten und Verantwortlichkeiten heran. In der Vergangenheit hat das schon einige Male bestens geklappt, wie man bei einem Blick auf die Führungsebene von Ostbayerns größter Autohandelsgruppe schnell merkt. Mission einmal mehr geglückt: Anfang des Jahres wurde nun auch Alexander Winkelbauer-Pohl als Geschäftsführer verpflichtet.

Dieser Schritt war von langer Hand geplant, denn Alexander Winkelbauer-Pohl wurde in den vergangenen Jahren vom bisherigen Geschäftsführer Georg Oswald an die Hand genommen. So konnte sichergestellt werden, dass alle Geschäftsbereiche – sprich die Markenverantwortlichkeit für die Marke ŠKODA sowie die Oberhand über die Bayerwald-Betriebe in Regen und Zwiesel – gänzlich übergeben werden konnten.

Von der Wiege an.
Alexander Winkelbauer-Pohl legte bereits den Grundstein seiner Karriere im AVP AUTOLAND – hier begann er seine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Schon zu diesem Zeitpunkt begann eine ganz besondere, fast familiäre Verbindung: Der Sitznachbar in der Berufsschule war niemand geringerer als der künftige Firmeninhaber Franz Hirtreiter selbst, der zum gleichen Zeitpunkt die Ausbildung im Porsche Zentrum Niederbayern absolvierte.
Nach Abschluss der Ausbildung, hieß es vorab einige Jahre Berufserfahrung sammeln, bevor Alexander Winkelbauer-Pohl in den Posten als Verkaufsleiter berufen wurde. Wer so leistungsstarke Arbeit abliefert, soll auch belohnt werden: Die nächste Stufe auf der Karriereleiter war also klar – 2020 folgte die Betriebsleitung für den Betrieb in Regen und ein Jahr später legte man auch die Verantwortung für den ŠKODA Standort in Plattling gerne in die kompetenten Hände von Alexander Winkelbauer-Pohl. Und zu guter Letzt folgte nun auch noch die Geschäftsführung für den 34-jährigen. 

Ohne ihn wäre all das vermutlich nicht möglich gewesen.
Georg Oswald ist der Mann, der ihn in den letzten Jahren, ganz getreu dem Markenwert familiär, unter seine Fittiche genommen hat. Das AVP Urgestein ist bereits seit 2001, also seit Übernahme des Autohaus Hofmann, im Unternehmen – seit 2004 bewährte sich der Bayerwaldler als Geschäftsführer. Er wurde sozusagen von der Familie Hirtreiter als Inventar mit eingekauft und man hat immer gerne auf seine Expertise zurückgegriffen.
Und auch in Zukunft ist guter Rat nicht weit. Denn komplett in den Ruhestand verabschieden wollte sich Georg Oswald dann doch noch nicht. Er bleibt dem AVP AUTOLAND und damit auch seinem Nachfolger Alexander Winkelbauer-Pohl als Betriebsleiter des Standorts in Zwiesel weiterhin erhalten.

„Es ist wunderbar, dass wir es einmal mehr geschafft haben, unsere Nachwuchskräfte so erfolgreich werden zu lassen. Ich freue mich, dass Alexander Winkelbauer-Pohl mir und meinen Geschäftsführerkollegen ab sofort mit jeder Menge frischen Ideen zur Seite steht.“, so Firmeninhaber Franz Hirtreiter. „Wenn man sich den Nachwuchs selbst zieht, ist man für die Zukunft mehr als perfekt gerüstet.“, lautet sein begeistertes Fazit für die nächsten Jahre.